Darf ich persönliche Möbel/Gegenstände mitbringen?
Es ist sogar erwünscht das eigene Zimmer durch private, vertraute Möbel und Ausstattungsgegenstände zu gestalten. In Absprache mit dem Leitungsteam können Möbel der Grundausstattung durch persönliche ersetzt werden, solange keine Unfallquellen entstehen und die Bewegungsfreiheit gewährleistet bleibt.
Kann ich mein Haustier mitbringen bzw. kann das Tier bei Besuchen mitgebracht werden?
In Absprache mit dem Leitungsteam können vorhandene Kleintiere mitgebracht werden. Das Tier braucht eine tierärztliche Bescheinigung, dass es frei ist von ansteckenden Krankheiten. Aufgrund der heimrechtlichen Bestimmungen, muss das Tier auf eigene Kosten regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt werden. Die Pflege des Tieres muss selbstständig durchgeführt werden.
Selbstverständlich kann zu Besuchen auch ein Tier mit in die Einrichtung gebracht werden.
Gibt es Besuchszeiten?
Wir sind ein offenes Haus, so dass es möglich ist, seinen Angehörigen so oft und solange er es wünscht zu besuchen.
Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Heim bin?
Ihr Hausarzt und die Fachärzte können Sie auch weiterhin betreuen und so das gewachsene Vertrauensverhältnis fortsetzen.
Woher bekomme ich meine Medikamente?
Um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten, kooperieren wir mit Apotheken. Sie erhalten, wenn durch Zuzahlung oder Rezeptgebühren erforderlich, am Monatsende bequem eine Rechnung von der Apotheke und können diese auch im Einzugsverfahren begleichen.
Kann ich als Angehöriger mit pflegen?
Da Sie Ihren Angehörigen schon viel länger kennen, somit einen guten Überblick über seine Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse haben, nehmen wir Ihre Unterstützung in praktischen Tätigkeiten gern an. Außerdem schätzen wir Sie als wichtige Bezugsperson unseres neuen Bewohners und sind auf Ihre Informationen angewiesen, wenn der Bewohner krankheitsbedingt keine Auskünfte mehr geben kann.
Wer gibt mir als Angehöriger Informationen über den Alltag im Heim?
Alle Mitarbeiter und das Leitungsteam stehen Ihren Fragen jederzeit offen gegenüber und nehmen sich in regelmäßigen Sprechzeiten ausführlich Zeit für längeren Gesprächsbedarf.
Allgemeingültige Informationen zu Veranstaltungen, externen Angeboten und Dienstleistern entnehmen Sie den Informationstafeln im Wohnbereich.
Wer beantwortet mir meine Fragen?
Das Leitungsteam bzw. die Wohnbereichsleiter haben regelmäßige wöchentliche Sprechzeiten für alle ausführlichen bewohnerbezogenen Angelegenheiten und organisatorische Fragen.
Hat mein Zimmer ein Telefon?
In jedem Bewohnerzimmer ist ein Telefonanschluss vorhanden.
Kann ich in meinem Zimmer fernsehen?
Der TV-Anschluss ist in jedem Zimmer installiert. Sie können Ihren heimischen Fernseher gern mitbringen.
Kann ich meine eigene Bettwäsche mitbringen/waschen?
Das Haus stellt Ihnen gern Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie auch gern Ihre eigene Bettwäsche mitbringen. Unsere Wäscherei kümmert sich gern um die Reinigung Ihrer Bettwäsche.
Wie kann ich mich engagieren, z.B. ehrenamtlich?
Selbstverständlich ist eine ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich der sozialen Betreuung möglich, z. B. Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen, Spielnachmittage. Wir freuen uns über Ihr Engagement. Der ehrenamtlich Tätige ist durch eine entsprechende Vereinbarung unfall- und haftpflichtversichert. Eigene kreative Ideen können in die Arbeit einfließen, wobei die Teilnahme an internen Fortbildungen erwünscht und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch organisiert ist.
Für alle Fragen steht Ihnen das gesamte Leitungsteam unseres Hauses gern zur Verfügung.